Was ist deine bevorzugte Starter Methode bei Nitro-Motoren?

Diskussionen zum Thema Verbrenner allgemein gehören in dieses Unterforum.
Keywords for this topic
Was ist deine bevorzugte Starter Methode bei Nitro-Motoren? Was ist deine bevorzugte Starter Methode bei Nitro-Motoren? akku dies etc autos teil

Bevorzuge Starter Methode für Nitro-Motoren

Seilzug
1
33%
Starterbox
1
33%
Rotostarter
0
No votes
Elektrostarter
1
33%

Total votes : 3

Was ist deine bevorzugte Starter Methode bei Nitro-Motoren?

Postby RC Freak » Fri 15. Jan 2010, 12:01

Bei Nitro-Motoren gibt es ja meines Wissens 4 verschiedene Arten den Motor zu starten.

- Seilzug
- Starterbox
- Rotorstarter (je nach Hersteller heisst es anders)
- Elektrostarter (mit eingebautem Elektromotor und Glühkerze) [weiss nicht wie das Ding richtig heisst]

Was ist euer bevorzugter Starter?

Ich selber habe alles bis auf den Elektrostarter an meinen Autos verbaut. Meine Erfahrung haben gezeigt, dass wohl der Elektrostarter die wohl bequemste Methode ist. Weiss aber nicht wie anfällig dies ist. Ein funktionierender Rotostarter ist was schönes. Doch eben, der Rotostarter bzw. deren Freilauflager am Motor sind leider etwas anfällig. Aus diesem Grund ist mein Favorit die Starterbox. Der Nachteil an der Starterbox ist halt, dass man immer noch ein Teil mehr dabei haben muss. Und dass nicht alle Modelle damit gestartet werden können. Aus meiner Sicht die schlechteste Variante ist der Seilzug (es sei denn es ist sehr kalt, dann gibt er warm :-)). Wenn der Motor sofort startet, ist ja ein Seilzug ganz gut. Doch wenn nicht, kann es hart werden (spreche aus Erfahrung ;-)).

Aber so einen wirklichen Favoriten gibt es nicht. Alle Methoden haben ihr Vor- und Nachteile oder wie seht ihr das?
RC Freak

Users Information Users Information

Re: Was ist deine bevorzugte Starter Methode bei Nitro-Motoren?

Postby Speed-Zone » Fri 15. Jan 2010, 14:26

Wasssssssssss?
Also ich habe so eben bei meinem Revo das EZ-Startsystem durch ein Seilzugstarter ersetzt!

Nein im ernst, der Seilzug ist die einfachste und beste Art einen Motor zu starten. Nur er erlaubt es den Motor richtig einschätzen zu können. Jeder Zug gibt dir ein Feedback über den Zustand. Stimmt die Kompression?, ist der Motor "abgesoffen"?, etc. etc. Bei jedem anderen System bekommt man solche Sachen garnicht oder zu spät mit.

Ich finde die einzige Alternative ist das EZ-Startsystem von Traxxas.
Man hat nur ein Starter, welcher den Motor anzieht und gleichzeitig vorglüht. Ausserdem lauft das System garnicht erst an, wenn z.B. die Kerze defekt ist. Trotzdem muss immer ein 7.2V Akku zur Hand sein. Und wehe der ist leer :x
Ausserdem wiegt das Fahrzeug mit EZ über 150g mehr! :lol:

Auch habe ich keine Lust eine Startbox mit zu schleifen, welche schwerer als mein Modell ist!

Rotostart und wie sie alle heissen, finde ich auch nicht so gut. Da hat man schon so eine Art Akkubohrer in der Hand und muss die Glühkerze trotzdem noch manuell glühen.

RC Freak wrote:Wenn der Motor sofort startet, ist ja ein Seilzug ganz gut. Doch wenn nicht, kann es hart werden (spreche aus Erfahrung)

Also ich halte es so: Wenn der Motor nach 10-15 Zügen nicht anläuft, dann ziehe ich nicht weiter. Denn dann stimmt etwas nicht! Ein Gut eingelaufener Motor lässt sich sehr gut mit Seilzug starten.
(hoffentlich habe ich den Mund jetzt nicht zu voll genommen---vielleicht starte ich meinen Revo erst mal alleine hinterm Haus) ;)
Rustler VXL,Revo 3.5 RB,E-Maxx,RC18T BL,RC18R,SC10
TB-02,FF-02,F-103,The Frog,Unimog
Sprint2 Drift,M8JR BL,Black Widow,Hemi Coupe2,Micro-T,GPV,Night Ranger,Piper J3 BL,Typhoon2,P-51 Mini Mustang, BAE Hawk,Lil'Rascall,Su-27,Su-26
Stinger,Picoolo,Rigger,
Speed-Zone

Postby sstteevvee » Thu 18. Feb 2010, 23:57

ich finde einfach es ist mit dem ez start system mega einfach und angenem den motor zu starten

gruss steve

meien rc cars sind(Nitro 4-tec 3.3,E-Firestorm 10t umgebaut mit brushless)
sstteevvee

Postby sstteevvee » Fri 19. Feb 2010, 13:47

aber das lästige finde ich das rumschlepen des ez starters und das ich immer die batterie aufladen muss.und überigens simon der 2s lipo fur mein e-firestorm 10t umgebaut mit brushless ist pervers das teil get ab wie die sau einfach gggggggggggggggggeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllllll
sstteevvee

Similar topics

Return to Verbrenner allgemein