Turbo für Modellmotoren

Diskussionen zum Thema Verbrenner allgemein gehören in dieses Unterforum.
Keywords for this topic
Turbo für Modellmotoren Turbo für Modellmotoren extra moeglich dies projekt vielen

Turbo für Modellmotoren

Postby Cedi » Sun 21. Mar 2010, 22:10

Hi Leuts

Ich und mein Bruder haben gerade über einen Turbo für Modellmotoren diskutiert.
Allerdings sind wir bei der Umsetzgung der Idee angestanden. Kann uns da jemand weiterhelfen.

Das grösste Problem ist, dass alles so klein ist.
Cedi

Users Information Users Information

Re: Turbo für Modellmotoren

Postby haetschgern » Sun 21. Mar 2010, 22:12

ich würde es lassen das wurde schon in vielen Foren diskutiert und die sagten alle der einzige boost den du machen kannst ist ein 2 gang getriebe und fertisch
Happiness is like peeing your pants. everyone can see it but only you can feel its warmth!
haetschgern

Postby Cedi » Sun 21. Mar 2010, 22:37

Deshalb wollen wir es schaffen. Mein brud. ist automech (bei bmw garage hollenstein) und hat Ahnung von Tubos, da die Teile jedoch so klein sind, die wir brauchen, wird es schwer passende und auch hitzebeschtändige teile zu finden.
Wer bremst, verliert

Rechtschreibefehler sind mit Absicht eingebaut und dienen zur Unterhaltung der Leser
Cedi

Postby haetschgern » Sun 21. Mar 2010, 22:40

also meinst du turbo motor oder nitro (boost oder wie auch immer)
Happiness is like peeing your pants. everyone can see it but only you can feel its warmth!
haetschgern

Postby Cedi » Sun 21. Mar 2010, 22:46

Ein 1/10 nitro(verbrenner) motor, was ein turbo ist weisst du aber, oder??
Wer bremst, verliert

Rechtschreibefehler sind mit Absicht eingebaut und dienen zur Unterhaltung der Leser
Cedi

Postby haetschgern » Sun 21. Mar 2010, 22:53

n turbo motor weisst so leistungs steigerung mit luftdruck scheiss oda so?
jo es gibt auch leute die beschreiben nos als turbo ich nen das boost oder nitro
haetschgern

Postby RC Freak » Mon 22. Mar 2010, 00:32

Helfen kann ich dir da beim besten Willen nicht. Doch ein interessantes Projekt wäre es auf jedenfall. Halt uns auf dem laufenden ;-)
Meine aktuellen RC Modelle:
HPI - Savage | Kyosho - Inferno | HoBao - Hyper ST | Himoto - Mini Rattler RB-1 | X-Ray - M18T | Kyosho - Optima Mid Custom Special | Kyosho - Ultima RB | Jamara - Segelflugzeug
RC Freak

Postby Cedi » Mon 22. Mar 2010, 13:32

werd ich machen.

Turbolader (Turbo):
Ein Turbolader, auch Abgasturbolader (ATL) oder umgangssprachlich Turbo, dient der Leistungssteigerung von Kolbenmotoren durch Erhöhung des Gemischdurchsatzes pro Arbeitstakt, was durch einen Verdichter im Ansaugtrakt erreicht wird. Der Verdichter wird durch eine Abgasturbine angetrieben, die die Energie der Abgase nutzt. Turbolader können entweder den Druck (Stauaufladung) oder die Bewegungsenergie der Abgase (Stoßaufladung) als Energiequelle nutzen.

Lachgaseispritzung (Nos ist einfach einer der vielen Hersteller)
Lachgas (Distickstoffmonoxid, N2O) hat die Eigenschaft, bei 575 °C in zwei Stickstoffatome und ein Sauerstoffatom zu zerfallen. Da nun zusätzlicher Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, entsteht eine schnellere und vor allem energiereichere Verbrennung. Zusätzlich wird der Motor bei der Verbrennung dank den zusätzlichen Stickstoffmolekülen gekühlt, was das Überhitzungsrisiko während des Betriebes verringert. Das Lachgas wird unmittelbar vor seiner Einspritzung mittels einer Mischdüse nach der Drosselklappe im Ansaugtrakt mit Luft vermischt (Trockeneinspritzung). Nasseinspritzung bedeutet, dass das Lachgas mit extra Benzin über eine Mischdüse eingespritzt wird, was zirka (je nach Motorart) ein Leistungsplus von bis zu 150 PS (zum Teil bis 400 PS) ergeben kann.
Da das flüssige Lachgas eine Temperatur von –88 °C hat, senkt sich die Ansauglufttemperatur um etwa 20 Kelvin. Dies ist eine essentielle Eigenschaft der Lachgaseinspritzung, da durch diesen gekühlten Gasstrom die thermische Belastung des Motors reduziert wird. Durch diese Abkühlung wird ebenfalls die Menge der Brenn- und Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit deutlich gesteigert, so dass eine höhere Energiemenge pro Volumeneinheit zur Verfügung steht und so die Leistung des Motors um bis zu 55 % gesteigert werden kann.
Der große Vorteil der Leistungssteigerung mittels Lachgas ist die hohe Leistungsausbeute zu vergleichsweise geringen Kosten, die dann aber nur kurzzeitig möglich ist.

Nitroeispritzung:

Das gleiche wie oben nur das Nitromethan eingespritzt wird, welches hochexplosiv ist. Nitromethan ist auch im RC-Benzin zu finden.
Wer bremst, verliert

Cedi

Postby Speed-Zone » Tue 23. Mar 2010, 11:18

Ein Abgasturbo bei einem Zweitakte-Nitromotor ist Schwachsinn, da der Motor keine Auslasssteuerung hat. Der Ladedruck würde sofort durch den Auslass verschwinden und einfach nur den Motor durchpusten :?
Sinn macht ein Turbo am Zweitakter nur, wenn eine Steuerung vorhanden ist!

Image

Genau so wie Nos u.ä. Da kann man ja genau so gut den Nitroanteil im Treibstoff erhöhen :?

Gruss Simon
Rustler VXL,Revo 3.5 RB,E-Maxx,RC18T BL,RC18R,SC10
TB-02,FF-02,F-103,The Frog,Unimog
Sprint2 Drift,M8JR BL,Black Widow,Hemi Coupe2,Micro-T,GPV,Night Ranger,Piper J3 BL,Typhoon2,P-51 Mini Mustang, BAE Hawk,Lil'Rascall,Su-27,Su-26
Stinger,Picoolo,Rigger,
Speed-Zone

Postby Cedi » Tue 23. Mar 2010, 18:47

Das ist mir eben auch klar geworden. Ich bin aber auf eine intressante HP gestossen:
http://www.rbinnovations.com/
Wer bremst, verliert

Cedi

Next

Return to Verbrenner allgemein