Turbo für Modellmotoren

Diskussionen zum Thema Verbrenner allgemein gehören in dieses Unterforum.
Keywords for this topic
Turbo für Modellmotoren Re: Turbo für Modellmotoren system extra such moeglich moeglich

Re: Turbo für Modellmotoren

Postby RC -Silver7- » Tue 6. Apr 2010, 22:58

Hi,
Ich bin der Bruder von Cedric

Also, ein Abgasturbolader ist wie Simon schon sagte wegen des Resos nicht möglich! Und das BenzinLuft gemisch lässt sich im Zylinder auch nicht komprimieren, weil der Auslass länger geöffnet ist als der einlass.
Mit einem Kompressor wäre es aber möglich eine bessere Spüllung des zylinders zu erreichen, also mehr Leistung.

Wers noch genauer wissen will solls sagen, bin grad ein wenig im Stress daher nur ne kurzfassung.

Lg Pascal
RC -Silver7-

Users Information Users Information

Postby RC -Silver7- » Wed 7. Apr 2010, 23:01

Cedi wrote:Lachgaseispritzung (Nos ist einfach einer der vielen Hersteller)
Lachgas (Distickstoffmonoxid, N2O) hat die Eigenschaft, bei 575 °C in zwei Stickstoffatome und ein Sauerstoffatom zu zerfallen. Da nun zusätzlicher Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, entsteht eine schnellere und vor allem energiereichere Verbrennung. Zusätzlich wird der Motor bei der Verbrennung dank den zusätzlichen Stickstoffmolekülen gekühlt, was das Überhitzungsrisiko während des Betriebes verringert. Das Lachgas wird unmittelbar vor seiner Einspritzung mittels einer Mischdüse nach der Drosselklappe im Ansaugtrakt mit Luft vermischt (Trockeneinspritzung). Nasseinspritzung bedeutet, dass das Lachgas mit extra Benzin über eine Mischdüse eingespritzt wird, was zirka (je nach Motorart) ein Leistungsplus von bis zu 150 PS (zum Teil bis 400 PS) ergeben kann.
Da das flüssige Lachgas eine Temperatur von –88 °C hat, senkt sich die Ansauglufttemperatur um etwa 20 Kelvin. Dies ist eine essentielle Eigenschaft der Lachgaseinspritzung, da durch diesen gekühlten Gasstrom die thermische Belastung des Motors reduziert wird. Durch diese Abkühlung wird ebenfalls die Menge der Brenn- und Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit deutlich gesteigert, so dass eine höhere Energiemenge pro Volumeneinheit zur Verfügung steht und so die Leistung des Motors um bis zu 55 % gesteigert werden kann.
Der große Vorteil der Leistungssteigerung mittels Lachgas ist die hohe Leistungsausbeute zu vergleichsweise geringen Kosten, die dann aber nur kurzzeitig möglich ist.

Nitroeispritzung:

Das gleiche wie oben nur das Nitromethan eingespritzt wird, welches hochexplosiv ist. Nitromethan ist auch im RC-Benzin zu finden.

Kopieren und Einfügen is nich alles Brüderchen...

1. Die Verbrennung wird nicht energiereicher, sondern der Spitzendruck im Verbrennungsraum wird durch das stückweise zerfallende N2O länger angehalten.

2. 150PS - 450PS????? Ne prozentangabe wär glaub ich genauer?!

3. Beim einspritzen hat das Lachgas nur noch ca. -60°Celsius

4. Die Kühlung der Luft im Ansaugrohr hängt von der Aussentemperatur ab! (Winter -Grade, Sommer 30°Plus...)

5. Das mit den Volumenangaben verstehst de ja selber nich... Ich verstehs jetzt auch nur weil ichs schon weiss!

6. 55% Wiso so wenig wenn mann mehr haben kann? Das höchste was ich kenn war glaub ich um die 80%... (Ich such mal noch das Laistungsdiagramm raus...)

7. Kurzzeitig? Nur ohne Softwareangleich, mit richtiger Eistellung kannst du mit nem ganzen Kofferaum voll lahcgas rumfahren und musst nur aufhören wenn die Temps ansteigen!!!

8. Nitro ist eigentlich n überbegriff für Lachgas oder N2O, da könnte ich aber auch falschliegen...
RC -Silver7-

Postby bullmassiv » Thu 8. Apr 2010, 16:41

ich hatte auch mal ein nos system aber das bringt echt nicht viel. Meins wurde aktiviert wenn man auf vollgas gewesen ist. Und nach einiger zeit fickt es auch ^den motor,

Gruss Tom
bullmassiv

Postby bullmassiv » Thu 8. Apr 2010, 16:42

natürlich sieht das bei richtigen autos ganz anders aus
bullmassiv

Postby RC -Silver7- » Thu 8. Apr 2010, 21:54

eben
RC -Silver7-

Postby Cedi » Fri 9. Apr 2010, 23:10

Das was ich gschrieben habe steht, ist eine Äquivalentabbildung von Wikipedia, klagen reiche ich gerne weiter ;-)
Wer bremst, verliert

Rechtschreibefehler sind mit Absicht eingebaut und dienen zur Unterhaltung der Leser
Cedi

Previous

Return to Verbrenner allgemein