Brush-Motor vs. Brushless
Keywords for this topic
Brush-Motor vs. Brushless Brush-Motor vs. Brushless system set regler regler regler
10 posts
• Page 1 of 1
Brush-Motor vs. BrushlessMich würde interessieren wie welche Motoren Ihr bevorzugt. Herkömmliche Elektro-Motoren oder die neuere Technologie Brushless.
Re: Brush-Motor vs. BrushlessEs kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Bei Tourenwagen, Buggys, Monstern usw. kommt mir nur ein BL-System rein. Aber bei Crawlern, Lastwagen und Modellen die eher Robust oder Scale sein müssen, da finde ich Bürstenmotoren ausreichend. Auch in Driftmodellen reicht ein Brush-Motor völlig aus! Auch wenn in meinem Natürlich ein BL verbaut ist. Bei Flugzeugen hingegen gibts nur BL und Lipo..... Da die Flugzeit sonst meist nur wenige Minuten beträgt. Rustler VXL,Revo 3.5 RB,E-Maxx,RC18T BL,RC18R,SC10
TB-02,FF-02,F-103,The Frog,Unimog Sprint2 Drift,M8JR BL,Black Widow,Hemi Coupe2,Micro-T,GPV,Night Ranger,Piper J3 BL,Typhoon2,P-51 Mini Mustang, BAE Hawk,Lil'Rascall,Su-27,Su-26 Stinger,Picoolo,Rigger, Re: Brush-Motor vs. Brushlessklarerweise bevorzuge ich brushless motoren !
aber leider habe ich in beiden meiner modelle momentan noch ein brushed drin aber das wird sich wohl auch noch ändern Happiness is like peeing your pants. everyone can see it but only you can feel its warmth!
Re: Brush-Motor vs. BrushlessDazu würde mich noch interessieren: Gibt es beim Brushless Motor auch irgenwelche Nachteile gegenüber einem Brushed Motor? Ich denke bis auf den höheren Anschaffungspreis eher nicht, oder irre ich mich da?
Hoffe auf bald wärmeres Wetter, damit ich endlich meinen RC8Te probefahren kann. Bin ja gespannt wie der mit dem Brushless Motor abgeht Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir scheissegal, wer Dein Vater ist - solange ich hier Angle, läufst Du nicht über's Wasser!"
Re: Brush-Motor vs. Brushlessalso brushless motoren sind eigentlich gar nicht teuerer!
wenn du überlegst was ein guter brushed mit tiefer turn zahl so an wartungskosten hat dann ist bl billiger. mir sind keine nachteile bekannt. Happiness is like peeing your pants. everyone can see it but only you can feel its warmth!
Re: Brush-Motor vs. Brushless
Es gibt schon Nachteile..... Während man bei einem Bürstenmotor eigentlich nur auf die Wicklung und den Stromverbrauch achten muss, um einen passenden Regler zu finden, ist es bei BL Motoren etwas Komplizierter. Es sind leider nicht alle Motoren an allen Reglern verwendbar. Ausserdem ist das Programmieren der Regler manchmal ziemlich aufwändig. Oftmals muss man die Anzahl Magneten/Pole, Anzahl Wicklung, Wicklungsart etc. angeben. Hat man keine Programmierkarte zur Hand, kann das schon ziemlich mühsam sein. Bei Bürstenmotoren lötet man ihn an und ab gehts. Ausserdem sind viele Anfänger mit dem Programmieren überfordert.. Timing, Dethband, Dragbrake usw..... Zu viele einstellmöglichkeiten können auch ein Fluch sein! Ausserdem sollen Sensorgesteuerte BL-Systeme anfälliger auf Schläge und Stösse sein und eine erhöte Funkstörung bedingt durch das Sensorkabel haben. Trotz allem ist der BL-Motor dem Konventionelen Bürstenmotor weit überlegen. Und wenn man sich etwas damit auseinandersetzt, kann man nur gewinnen Rustler VXL,Revo 3.5 RB,E-Maxx,RC18T BL,RC18R,SC10
TB-02,FF-02,F-103,The Frog,Unimog Sprint2 Drift,M8JR BL,Black Widow,Hemi Coupe2,Micro-T,GPV,Night Ranger,Piper J3 BL,Typhoon2,P-51 Mini Mustang, BAE Hawk,Lil'Rascall,Su-27,Su-26 Stinger,Picoolo,Rigger, Re: Brush-Motor vs. BrushlessAlso doch auch Nachteile. Wäre ja zu schön gewesen!
Aber warten wie z.B. beim Bürstenmotor die Kohlen wechseln muss man nen Brushless nicht? Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir scheissegal, wer Dein Vater ist - solange ich hier Angle, läufst Du nicht über's Wasser!"
Re: Brush-Motor vs. Brushlessjo deswegen ratet man einem kompletten anfänger auch kein brushless set zu kaufen oder wenn dann ratet man ihm die original einstellung sein zu lassen.
stimmt bei einem brushless muss man mehr einstellen aber es gibt auch sets und die passen dann auf einander und wenn man probleme mit dem setup hat geht man einfach zum nächsten händler oder zu einem fahrer der ahnung hat. zum einstellen: fast alle regler bieten deshalt vorgefertigte setups an dann muss man nicht alles selber einstellen. zu funkstörung: jein also das es bei gesensorten mehr hat stimmt, aber im vergleich zu brushed sind die störungen doch weniger . Happiness is like peeing your pants. everyone can see it but only you can feel its warmth!
Re: Brush-Motor vs. Brushless@Nik
Ist auch ziemlich schwer bei einem BL Motor die Kohlen zu wechseln, da dieser keine hat. Außer den Lagern hat ein BL Motor eigentlich keine Verschleißsteile. Deswegen geben viele Hersteller z.T. 5 Jahre oder mehr Garantie auf Verschleiß @haetschgern
Das mit den vorgefertigten Setups stimmt. Und trotzdem muss man ins Setup um z.B. die richtige Zellen-Art anzugeben oder zumindest das Richtige Profil. Denn auch Anfänger wollen mittlerweile nicht auf BL und LiPo verzichten. Da ich selber ein Modellbaugeschäft besitze, weiss ich aus Erfahrung, das gerade Anfänger zu günstigen Systemen greifen, welche z.T. katastrophal zum programmieren sind. Lange Rede kurzer Sinn, Fakt ist: Bürsten Motoren bieten mehr Möglichkeiten, sind aber auch anspruchsvoller in der Handhabung. Was die Störungen angeht: Das hab das auf Sensorlose Systeme bezogen und eigentlich nur geschrieben, weil viele meinen dass mit BL und 2.4Ghz keine Störungen mehr auftreten können. Also platziert eure Empfänger trotzdem so weit weg von Motor und Regler wie möglich. Rustler VXL,Revo 3.5 RB,E-Maxx,RC18T BL,RC18R,SC10
TB-02,FF-02,F-103,The Frog,Unimog Sprint2 Drift,M8JR BL,Black Widow,Hemi Coupe2,Micro-T,GPV,Night Ranger,Piper J3 BL,Typhoon2,P-51 Mini Mustang, BAE Hawk,Lil'Rascall,Su-27,Su-26 Stinger,Picoolo,Rigger,
10 posts
• Page 1 of 1
Similar topics