Stecker bei einem Novak Mongoose System

Hier kommt alles zum Thema RC Elektronik rein, was kein eigenes Unterforum hat wie z. B. Lichter, Pumpen, Messgeräte etc. .
Keywords for this topic
Stecker bei einem Novak Mongoose System Stecker bei einem Novak Mongoose System system system system system system

Stecker bei einem Novak Mongoose System

Postby RC Freak » Wed 31. Mar 2010, 16:37

Ich bin ja schon lange daran, meinen 1/18 X-Ray M18T mit einem Mongoose Brushless Motor mit 8.5 T auszustatten. Da ich in Sachen Brushless ich noch wirklich warm geworden bin, brauche ich mal einen Tip von euch Profis. Denn ich weiss nicht, was für einen Steck ich verwenden sollte um den Akku mit dem Regler zu verbinden.

Der Akku ist ein 2s LiPo mit 25C (2200 mAh). Dieser hat einen Molex Micro Stecker dran. Das Mongoose System hat leider noch gar keinen Stecker dran. Nun stellt sich mir die Frage, was ich denn am besten da dran mache. Denn eigentlich wäre mir der Molex Stecker ganz recht, da ich ja noch "normale" Akkus habe, welch ich ja auch verwenden könnte für das Brushless System. Doch Speed-Zone hat mir gesagt, dieser Molex Steck sei zu schwach und würde wohl nicht lange halten.

Aber warum sollte der Akku Hersteller einen Stecker verwenden welcher nicht den Anforderungen genügt. Klar kommt es auch auf den Regler/Motor an, doch Novak gibt an, dass bis 3s Lipo verwendet werden können.

Was würdet Ihr mir vorschlagen? Trotzdem Goldstecker zu verwenden und mir halt einen Adapter bauen für die "alten" Akkus?
Last edited by RC Freak on Wed 31. Mar 2010, 20:58, edited 1 time in total.
RC Freak

Users Information Users Information

Re: Stecker bei einem Novak Mongoose System

Postby Cedi » Wed 31. Mar 2010, 20:48

Also ich habe bei mir alles mit Goldstecker (4mm) ausgerüstet, und ich bin sehr zufrieden.

Für deinen alten Akku: Molex stecker abzwicken und Goldstecker anlöten, ganz einfach.
Wer bremst, verliert

Rechtschreibefehler sind mit Absicht eingebaut und dienen zur Unterhaltung der Leser
Cedi

Postby Speed-Zone » Thu 1. Apr 2010, 10:52

Es kommt drauf an was du mit dem Modell vor hast. Wählst du eine ähnliche Übersetzung wie ich bei meinem, dann werden diese Stecker wahrscheinlich nicht halten. Wenn nicht, dann halten sie VILLEICHT.

Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.

Vielleicht kannst du erinnern, was zu schwach dimensionierte Stecker anrichten können, wenn du im RCFreak Blogg Bilder vom 19.09.09 anschaust.

Image

Also ich verwende 3.5mm Goldstecker, da mir die 4mm doch etwas zu gross und vor allem zu lang sind für die 1/18er.

RC Freak wrote:Aber warum sollte der Akku Hersteller einen Stecker verwenden welcher nicht den Anforderungen genügt. Klar kommt es auch auf den Regler/Motor an, doch Novak gibt an, dass bis 3s Lipo verwendet werden können.

Deshalb hat das Mongoose keine Stecker dran! Und der Akku ist passend zum Standardantrieb, welche im RC18 RTR verbaut ist, konfektioniert. Und für diesen Antrieb reichen die Molex allemal.
Ich würde alle Akkus um löten, und die weniger leistungsstarken Modelle mit Adaptern betreiben.

Gruss Simon
Rustler VXL,Revo 3.5 RB,E-Maxx,RC18T BL,RC18R,SC10
TB-02,FF-02,F-103,The Frog,Unimog
Sprint2 Drift,M8JR BL,Black Widow,Hemi Coupe2,Micro-T,GPV,Night Ranger,Piper J3 BL,Typhoon2,P-51 Mini Mustang, BAE Hawk,Lil'Rascall,Su-27,Su-26
Stinger,Picoolo,Rigger,
Speed-Zone

The following user would like to thank Speed-Zone for his post: RC Freak

Postby Cedi » Thu 1. Apr 2010, 12:40

Speed-Zone wrote:Ich würde alle Akkus um löten, und die weniger leistungsstarken Modelle mit Adaptern betreiben.

Wieso nur die Leistungsstarken umlöten??
Wer bremst, verliert

Rechtschreibefehler sind mit Absicht eingebaut und dienen zur Unterhaltung der Leser
Cedi

Postby RC Freak » Thu 1. Apr 2010, 14:25

@speed-zone
vielen dank für die erleuterung :-)
wenn es mir reicht komme ich noch heute zu dir in den laden.
Meine aktuellen RC Modelle:
HPI - Savage | Kyosho - Inferno | HoBao - Hyper ST | Himoto - Mini Rattler RB-1 | X-Ray - M18T | Kyosho - Optima Mid Custom Special | Kyosho - Ultima RB | Jamara - Segelflugzeug
RC Freak

Similar topics

LiPo's und deren Stecker
Forum: Elektro
Author: RC Freak
Replies: 3

Return to Sonstiges