LiPo's und Kälte

Forum rund um RC Elektro Modelle
Keywords for this topic
LiPo's und Kälte LiPo's und Kälte gehen gehen gehen akku akku

LiPo's und Kälte

Postby RC Freak » Fri 22. Jan 2010, 15:34

Zu den LiPo Akkus in Verbindung mit kälte, hört man ja die übelsten Gerüchte, doch was steckt wirklich dahinter?

Dass LiPo's bei Kälte nicht so viel Leistung haben sollen, kann ich ja noch glauben, das ist ja fast bei allen Akkus so. Doch nehmen Sie auch Schaden, wenn man sie benutzt bei Kälte? Und von was für Temperaturen sprechen wir da?
RC Freak

Users Information Users Information

Re: LiPo's und Kälte

Postby haetschgern » Fri 22. Jan 2010, 16:07

ich denke nicht das sie kaputt gehen .

jedoch würde ich sie nach und vor dem fahren warm halten
zb in jackentasche, auto oder ins haus stellen)

ich denke bis 0 grad sollte auch nichts passieren können .
ich denke bei minus 0 grad könnte was passieren , aber ein akku wird ja im gebrauch warm weshalb das eher unwahrscheinlich ist.
Happiness is like peeing your pants. everyone can see it but only you can feel its warmth!
haetschgern

Postby Speed-Zone » Sat 23. Jan 2010, 10:16

Grundsätzlich können LiPo's auch bei kalten Temperaturen verwendet werden. Sie verlieren jedoch sehr stark an Kapazität.
Sie gehen erst kaputt wenn man versucht einen kalten Lipo zu laden oder zu entladen!!
Wie haetschgern bereits geschrieben hat: Den Akku vor und nach dem Gebrauch am besten warmhalten.
(Wenns geht nicht unbedingt in der Jackentasche oder im Auto, da LiPo's auch nach dem Gebrauch sich noch entzünden können)

Am Leistungsfähigsten sind die Zellen bei ca. 40-45°C :!: :!:

Das lagern von Akkus in der Kälte hingegen ist kein Problem. Ich kenne Leute die Ihre Akkus, bei längerem nicht verwenden, sogar einfrieren :o Da die Zellen so nicht altern! Aber Vorsicht vom Kondenswasser beim Auftauen.
Rustler VXL,Revo 3.5 RB,E-Maxx,RC18T BL,RC18R,SC10
TB-02,FF-02,F-103,The Frog,Unimog
Sprint2 Drift,M8JR BL,Black Widow,Hemi Coupe2,Micro-T,GPV,Night Ranger,Piper J3 BL,Typhoon2,P-51 Mini Mustang, BAE Hawk,Lil'Rascall,Su-27,Su-26
Stinger,Picoolo,Rigger,
Speed-Zone

The following user would like to thank Speed-Zone for his post: RC Freak

Postby haetschgern » Sat 23. Jan 2010, 11:42

jo wegen Jacke habe ich eben auch gedacht wegen Explosionsgefahr aber wenn man mit dem Fahrrad und Anhänger geht oder das Auto nicht in der nähe hat gibt es fast keinen anderen Ort.

Es gibt auch spezielle Lipo Heizkoffer.
Happiness is like peeing your pants. everyone can see it but only you can feel its warmth!
haetschgern

Postby RC Freak » Mon 25. Jan 2010, 03:43

Speed-Zone wrote:Sie gehen erst kaputt wenn man versucht einen kalten Lipo zu laden oder zu entladen!!

Ist einwenig ein wiederspruch :-), schliesslich entladen sich die Akkus auch beim fahren. Bei welchen Temperaturen wird es denn kritisch, bzw. wie warm sollte ein Lipo sein, bei beginn der Fahrt, damit er keinen schaden nimmt.
Meine aktuellen RC Modelle:
HPI - Savage | Kyosho - Inferno | HoBao - Hyper ST | Himoto - Mini Rattler RB-1 | X-Ray - M18T | Kyosho - Optima Mid Custom Special | Kyosho - Ultima RB | Jamara - Segelflugzeug
RC Freak

Postby haetschgern » Mon 25. Jan 2010, 12:58

vorher auf 40 grad aufwärmen

Am Leistungsfähigsten sind die Zellen bei ca. 40-45°C
haetschgern

Postby RC Freak » Mon 25. Jan 2010, 20:35

Wie wärmt ihr denn die Akkus, jemand einen guten Tip?

Wie tief ist den die min. Temperatur, welcher ein Akku haben darf, ohne dass er Schaden nimmt bei gebrauch?
Meine aktuellen RC Modelle:
HPI - Savage | Kyosho - Inferno | HoBao - Hyper ST | Himoto - Mini Rattler RB-1 | X-Ray - M18T | Kyosho - Optima Mid Custom Special | Kyosho - Ultima RB | Jamara - Segelflugzeug
RC Freak