Kupplungsglocke / Übersetzung bei 1:8 Buggy's

Fragen und Antworten zum Thema Verbrenner-Motoren.
Keywords for this topic
Kupplungsglocke / Übersetzung bei 1:8 Buggy's Kupplungsglocke / Übersetzung bei 1:8 Buggy's originale kyosho kyosho gleich ihn

Kupplungsglocke / Übersetzung bei 1:8 Buggy's

Postby RC Freak » Thu 20. May 2010, 05:45

Mich würde mal wunder nehmen, was ihr für Übersetzungen bei euren 1:8 Buggy fährt. Da ich gerade eine neue Kupplungsglocke haben muss, würde mich einmal interessieren, was ihr so verbaut habt :-), natürlich in Verbindung mit dem Motor.

Kyosho Inferno, doch habe ich gerade nicht mehr im Kopf was für einen Motor dieses Ding hat. Glaube ein 4.6 Kyosho Motor. Bei der Übersetzung hatte ich bis jetzt die Originale, doch die ist fast einwenig langsam. Da geht bestimmt noch mehr :-)
RC Freak

Users Information Users Information

Re: Kupplungsglocke / Übersetzung bei 1:8 Buggy's

Postby BashNick » Thu 20. May 2010, 16:23

Hi, in den Buggy's ist wohl 13 oder 14 Zähne bei der KG das gängiste. Ich denke allerdings meist mit 3.5ccm Motoren. Kommt halt bei den Profis die Rennen fahren immer auf die Strecke drauf an. 14er Glocke lohnt da nur bei ner langen geraden in der Strecke, ansonsten haben die wohl lieber untenraus mehr punch um aus den Kurven raus zu beschleunigen.
Beim Bashen fällt das natürlich nicht so ins Gewicht, da hat man gerne mal mehr Endgeschwindigkeit ;)

Also wenn du jetzt ne 13er KG hast würde ich auf ne 14er wechseln.
Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir scheissegal, wer Dein Vater ist - solange ich hier Angle, läufst Du nicht über's Wasser!"
BashNick

Postby RC Freak » Thu 20. May 2010, 21:59

danke BashNick

Was hast du denn für eine drauf, sofern das HZ überhaupt gleich gross ist? Mich würde auch wunder nehmer was Patrick für eine drauf hat :-), doch er weilt wohl nie hier im Forum :-(.

Wie siehts mit dir aus Simon? Du hast ja auch einen Buggy wenn es mir recht ist :-)
Meine aktuellen RC Modelle:
HPI - Savage | Kyosho - Inferno | HoBao - Hyper ST | Himoto - Mini Rattler RB-1 | X-Ray - M18T | Kyosho - Optima Mid Custom Special | Kyosho - Ultima RB | Jamara - Segelflugzeug
RC Freak

Postby Cedi » Thu 20. May 2010, 22:44

ich habe 13 auf 42
Wer bremst, verliert

Rechtschreibefehler sind mit Absicht eingebaut und dienen zur Unterhaltung der Leser
Cedi

Postby BashNick » Thu 20. May 2010, 23:18

Ich hatte auf meinem Inferno ne KG mit 13 Zähnen. Was Patrick für eine fährt weiss ich auch nicht. Denke aber das wird ne 13er sein. Allerdings kannst Du das auch nicht unbedingt miteinander vergleichen. Er fährt einen 3.5ccm RB Motor mit geschlossener Backplate. Dieser Motor wird meines Wissens auch im Wettbewerb eingesetz und dreht wohl einiges höher als dein 4.6er mit Seilzug! ;)
Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir scheissegal, wer Dein Vater ist - solange ich hier Angle, läufst Du nicht über's Wasser!"
BashNick

Postby RC Freak » Fri 21. May 2010, 03:12

Dass er den besseren Motor hat, glaube ich gerne :-). Aber was hat das mit der Backplate bzw. Seilzug zu tun?
HPI - Savage | Kyosho - Inferno | HoBao - Hyper ST | Himoto - Mini Rattler RB-1 | X-Ray - M18T | Kyosho - Optima Mid Custom Special | Kyosho - Ultima RB | Jamara - Segelflugzeug
RC Freak

Postby BashNick » Fri 21. May 2010, 11:00

auch wenn er nen schlechteren Motor hätte würde der aufgrund der weniger ccm und der geschlossene Backplate höher drehen! Hat dafür aber auch weniger Drehmoment von unten heraus. Hab ja nicht gesagt du hättest den schlechteren Motor. :roll: Ist halt einfach nicht zu vergleichen! Übrigens hat auch das Reso einen grossen Einfluss darauf!Kannst ja mal ein Reso von mir ausprobieren wenn Du magst. 8-)

Zu Deiner Frage:

Die Backplate kommt direkt hinter die kurbelwelle und schließt den motor quasi ab/zu. Dahinter kommt der seilzug. Um diesen aber an die Kurbelwelle zu bringen benötigt man eine Bohrung und eine Verbindung. Und dieses Stück bekommt man nicht dicht!
Und Kompression is ja im grunde nichts anderes als Druck der sich aufbaut weil der kolben das Luft-Sprit Gemisch zusammen drückt. Wenn jetzt irgendwo eine undichtigkeit entsteht (ist) wie z.b. am Seilzug dann entweicht dort etwas Druck... zwar nicht viel, aber jeder weiß weniger Kompression = weniger Leistung! Habe mal gelesen das es nicht so viel ist, vllt 2% aber in Verbindung mit einem guten Reso doch merklich spürbar. Auch drehen Motoren mit geschlossener Backplate schneller hoch da sie wengier Masse an der Kurbelwelle haben.
BashNick

Postby RC Freak » Fri 21. May 2010, 15:24

hm, man lern nie aus :-) Danke für die Ausführliche Antwort. Dann muss ich mir ja für meinen Hobao mal eine Backplate besorgen. Da ist ja immer noch der defekte Seilzug dran, so wie es scheint. Ich starte ihn ja eh, mit der Startbox.
RC Freak

Postby RC Freak » Tue 25. May 2010, 18:11

habe mir jetzt eine 14er Glocke geholt, das hat rund 6-8 kmh gebracht :-)

hat von zufälligerweise schon mal jemand eine jamara glocke auf einen kyosho motor gemacht? ich frage, weil die jamara glocke zwar die hälfte kostet und erst noch belütet ist, jedoch auch einwenig breiter bzw. tiefer ist. somit muss die distanz neu definiert mit unterlagsscheiben. da ich die richtige distanz noch nicht gefunden habe, kann mir ev. ja jemand sagen, wie er das gelöst hat. bzw. mit wievielen distanzscheiben bzw. mit was für distanzscheiben (dicke) habt ihr das gemacht. (ich befürchte niemand versteht was ich wissen möchte :-))
RC Freak

Similar topics

Return to Motoren