Karosserien selbst bauen?

Hier wird alles diskutiert, was in den Unterforen keinen Platz findet (oder noch kein Unterforum besteht)
Keywords for this topic
Karosserien selbst bauen? Karosserien selbst bauen? falls original original gleich offroad

Karosserien selbst bauen?

Postby freak » Tue 26. Apr 2011, 20:53

was haltet ihr vom selbstbauen von karosserien?
ich selbst versuche gerad eine karosserie für meinen FG zu bauen.
ist mir recht gut gelungen.
http://img845.imageshack.us/g/foto0358h.jpg/
ist bis jetzt einfach eine aus karton,klebeband und schwarzer farbe
aber diese möchte ich im original aus 1,5-2,5mm alublech erstellen.
hat einer schon mal eine karosse gebaut?
freak

Users Information Users Information

Re: Karosserien selbst bauen?

Postby RC Freak » Tue 26. Apr 2011, 23:31

nein das habe ich bis jetzt noch nie gemacht :-) und wenn ich erhlich bin auch noch nie auf die idee gekommen. habe aber auch nur kleiner autos, mit komplizierten karros ;-)

bin aber gespannt wie du das hinbekommst. viel erfolg
Meine aktuellen RC Modelle:
HPI - Savage | Kyosho - Inferno | HoBao - Hyper ST | Himoto - Mini Rattler RB-1 | X-Ray - M18T | Kyosho - Optima Mid Custom Special | Kyosho - Ultima RB | Jamara - Segelflugzeug
RC Freak

Postby schtibbe » Tue 26. Apr 2011, 23:33

MMMh wäre ne Karo aus Lexan und dann selber tiefziehen nicht besser? Gibt ja jede menge Anleitungen im Netz, auch was den Bau der Anlage zum Tiefziehen anbelangt, mit Staubsauger und so. Musst dir halt erst ne Vorlage basteln
Mfg
schtibbe

Es gibt nur eine Geschwindigkeit: MEINE!! :D
schtibbe

Postby freak » Thu 5. May 2011, 22:11

stimmt für 1:10 usw sind tiefgezogene karosserien sicher besser aber für 1:5er oder grösser braucht es schon stabileres und ich will ja nicht für 100 stutz und mehr ne karosse kaufen und diese ginge dann einfach kaputt :(
TB-02, TA-02, FF-01, F104 Pro, tamiya 58049, wild willy 2, Rising strom ,Samdmaster 10, corvette, Hang on bike, Vorgänger von hang on bike, porsche 1:12 von ca.1979, E-maxx, FG Beetle/Marder, Belmax SS-2 (1:18), 1:8er benziner, Graupner 1:12 benziner.
freak

Postby schtibbe » Fri 6. May 2011, 08:24

MMmmmh verstehe jetzt deine Rechnung nicht.
Hab hier mal was gefunden als Anhalstpunkt:

0,5mm x 1220mm x 915mm = 25,30 Euro

Mit dem machste bestimmt 2 Karossen. Brauchst dir also nur ne Form aus Gips zu giessen und kannst dann loslegen.
Vorrausgesetzt du hast dir die Vakuumkiste gebaut :)

Weiss nicht wie die Original FG Karo aufgebaut ist, ob in einem Stück oder mehrere, wenn mehrere kannst auch kleinere Platten kaufen.

Ausserdem, kommts wegen der stabilität auch drauf an wo du fährst. Onroad absolut kein Problem , Offroad eigentlich das selbe.... zumindest bei meinem Baja.

Ich denke das Preisleitungsverhältnis kommt vor allem beim Offroad zum tragen.

Noch was zu Alu: Erstens wird deine Karo bestimmt recht schwer, und zweitens, wenn du mit der nen Einschlag hast, viel Spass beim gerade biegen, drittens, du lackierst die ja von aussen, das hält also nicht allzulange, auch wenn du Vorarbeit leistest mit schleifen, grundieren etc. , die Farbe sollte sowieso "eingebacken" werden, und ob da ein normaler Ofen für reicht weiss ich nicht.
Da siehste jeden Kratzer sofort und musst dann ausbessern und wenn das nicht schön kommt.....
Mfg
schtibbe

schtibbe

Postby freak » Fri 6. May 2011, 17:44

stimmt aber für mich ists optimaler denn alublech bekomm ich gratis und vieleicht sogar 2 komponenten farbe die viel besser hält.
oder ich lass das ganze unlackiert.
und ne werkstatt hat mein vater neben unserem haus mal eine hingebaut :mrgreen:
und bin noch am überlegen ob ich sie aus 1nem stück oder aus 3 verschraubten machen soll.
fürs erste muss das auto ja mal fahren und da brauch ich nur noch nen schraubnippel fürs gas.
TB-02, TA-02, FF-01, F104 Pro, tamiya 58049, wild willy 2, Rising strom ,Samdmaster 10, corvette, Hang on bike, Vorgänger von hang on bike, porsche 1:12 von ca.1979, E-maxx, FG Beetle/Marder, Belmax SS-2 (1:18), 1:8er benziner, Graupner 1:12 benziner.
freak

Postby schtibbe » Sat 7. May 2011, 17:37

Naja musste de selber wissen ob das was ist für dich ist oder nicht.
Zur Teilung: ich würde Sie in 3 Teilen bauen. Falls mal was ist kannste dann genau das Teil bearbeiten was bearbeitet werden muss und nicht gleich die ganze Karo.

ich steh aber trotzdem auf Lexan?!!! :)
Mfg
schtibbe

schtibbe

Return to RC / Modellbau Allgemein