|
Hier wird alles diskutiert, was in den Unterforen keinen Platz findet (oder noch kein Unterforum besteht)
Keywords for this topic
Ist RC Modellbau zur Zeit ein Trend? Ist RC Modellbau zur Zeit ein Trend? hpi gehen gehen etc etc bisschen bisschen elektro ganze daran daran daran daran spielzeug dies
by RC Freak » Sat 30. Jan 2010, 18:43
Was denkt ihr, ist zur Zeit RC/Modellbau ein Trend? Ich weiss, Modellbau gibt es schon Jahrzente und ja es gibt auch zahlreiche Freaks welche seit Jahren ihrem Hobby nach gehen. Doch mir fällt im Kollegen- und Bekanntenkreis auf, dass immer mehr sich ein neues Modell zu tun und wieder voll süchtig werden nach RC  Lustigerweise hatten diese meist vor 15 Jahren oder so schonmal das eine oder andere Modell. Mir geht es ja nicht anders. Bin früher sogar ein paar Rennen gefahren und dann habe ich das Interesse daran verloren. Oder wurde es mir vielleicht einfach zu kindisch? Lag es am Geld, oder einfach, dass keine Kollegen sich mehr mit Modellbau beschäftigten? Man weiss es nicht genau, denke es war eine Mischung von allem. Natürlich war das RC-Gen nie wirklich weg... doch wirklich damit beschäftig hatte ich mich nie mehr damit. Vor rund einem Jahr hat es mich aber wieder erwischt dank BashNick.....  Man sieht es ja auch uns RC Freaks, wir werden ja fast von mal zu mal mehr  Wie seht ihr das? Kommt es nur mir so vor wie ein Trend oder ist Modellbau zur Zeit wirklich wieder in Mode?
-

RC Freak
-
Users Information
- Group: Registered users
 - Images: 4
-
-
by Shadow » Sun 31. Jan 2010, 21:52
ich denke schon fast dass es ein bisschen back-to-the-roots ist... nach all dem Internet Overload der letzten Jahre... ich sitze den ganzen Tag am PC, am Abend auch noch.... habe zwar auch noch einen Hund mit dem ich viel Zeit verbringe (ok, mit der Frau auch noch LOL) aber wollte wieder was das mich und die Kollegen nach draussen zieht. Da ich früher mind. 20 Modelle über die Jahre hatte, war RC an vorderster Stelle  habe übrigens auch 3 Kollegen angesteckt, welche sich aber sofort für 1:5er HPI Baja 5B, 5T und FG Baja entschieden haben... ich selber habe wieder ein paar Modelle angeschafft... siehe Sig 
- Traxxas E-Revo - Traxxas E-Revo VXL - Traxxas E-Maxx - Traxxas Nitro 4-tec 3.3 - HPI Baja 5B 2.0 - HPI Sprint 2 Flux - Losi Mini-T - Enroute Lynx - Tamiya Wild Willy M38 - Tamiya Wild Willy 2http://shadow.rc-gallery.net/
-

Shadow
-
Users Information
-
-
by BashNick » Mon 1. Feb 2010, 16:18
Also ich habe auch das Gefühl, dass RC-Modellbau wieder mehr in Mode ist. Ich denke das liegt zu einem grossen Teil an den Brushless Motoren, längere Laufzeit und Mehrpower durch bessere Akkus aber auch an der 2.4 ghz Technologie. Ich habe nun schon von 2, 3 Leuten gehört dass diese sich früher durch die ganze Quarzwechsel Geschichte, rumfragen ob jemand den gleichen Kanal fährt etc. abschrecken liessen da dies so kompliziert schien. Heutzutage, wo sogar schon viele RTR Modelle mit einer 2.4 ghz Funke ausgeliefert werden ist dies halt schon einfacher ja sorgloser geworden! Wir bei den RC-Freaks haben ja auch schon den einen oder andere Kollegen/Bekannten auf unsere Ausfahrten mitgenommen. Die meisten von denen haben nur ihr eigenes RC-Car. Das führe ich (neben dem das RC-Car fahren einfach riesen Spass macht) hauptsächlich darauf zurück, dass diese Jungs wissen dass sie nicht alleine fahren gehen müssen und das jeweils jemand mit schon etwas mehr Erfahrung dabei ist und helfen kann falls das Car mal partout nicht anspringen will. Ich denke das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ich war damals auch heidenfroh, als Pitli mir mal zeigte was zu tun ist wenn das Car einfach nicht anspringen will. Ab da fing es dann auch an Spass zu machen. Davor war es eher frustrierend, habe ich doch zum Teil bis zu einer Stunde wie wild am Seilzug gerissen, die Finger fast bis auf die Knochen wundgescheuert und es passierte nichts. 
Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir scheissegal, wer Dein Vater ist - solange ich hier Angle, läufst Du nicht über's Wasser!"
-

BashNick
-
Users Information

-
-
by Speed-Zone » Tue 2. Feb 2010, 13:36
Ich beobachte die Entwicklung von Modellbau seit Jahren und glaube nicht das es einen wirklichen Hype ist. Ich denke das liegt daran, das man sensibilisiert ist, weil man sich selber dafür interessiert und sich mit Modellbau auseinandersetzt. Oftmals weiß man garnicht, dass man die selben Hobby's hat wie Bekannte, da es einfach nie zu Sprache kommt. Dazu kommt das RC-Modellbau in den Augen von vielen als kindisch abgetan wird. So betrieben viele Modellbauer ihr Hobby im Hintergrund. Erst solche Foren wie dieses tragen dazu bei, sich unter gleichgesinnten zu "outen" Hört sich wohl etwas übertrieben an, hat aber etwas wahres. Hingegen haben diese Mini-Stuben-Helis ala Picoo-Z etc. bestimmt einen Einfluss. Ich glaube aber das die meisten die so zum Modellbau gekommen sind, bald ihr Interesse daran verlieren. Außerdem sind die Modelle mittlerweile so günstig, das sich selbst ein Lehrling ohne Sponsor den Einstieg leisten kann.
Rustler VXL,Revo 3.5 RB,E-Maxx,RC18T BL,RC18R,SC10 TB-02,FF-02,F-103,The Frog,Unimog Sprint2 Drift,M8JR BL,Black Widow,Hemi Coupe2,Micro-T,GPV,Night Ranger,Piper J3 BL,Typhoon2,P-51 Mini Mustang, BAE Hawk,Lil'Rascall,Su-27,Su-26 Stinger,Picoolo,Rigger,
-

Speed-Zone
-
Users Information
 - Images: 12
-
-
by Speed-Zone » Wed 3. Feb 2010, 13:50
BashNick wrote:Zudem arbeite ich in der Spielwarenbranche und da bieten auch immer mehr Hersteller RC Produkte an. *********************** Wäre noch interessant zu wissen, ob die Verkäufe der "richtigen" Rc-Helis nun zunimmt. 
Anderseits musst du berücksichtigen wie viele "RC-Spielwaren Hersteller" in den letzten Jahren Konkurs gegangen sind! Nikko ist nur die Spitze des Eisbergs.... Und diese Lücken füllen nun neue Hersteller. Das selbe gilt auch für Stand Modelle und Modelleisenbahnen. Bei den Helis gibt es tatsächlich einen Zuwachs! Dies ist aber wohl eher den günstigen Coaxial zu zu schreiben.
Rustler VXL,Revo 3.5 RB,E-Maxx,RC18T BL,RC18R,SC10 TB-02,FF-02,F-103,The Frog,Unimog Sprint2 Drift,M8JR BL,Black Widow,Hemi Coupe2,Micro-T,GPV,Night Ranger,Piper J3 BL,Typhoon2,P-51 Mini Mustang, BAE Hawk,Lil'Rascall,Su-27,Su-26 Stinger,Picoolo,Rigger,
-

Speed-Zone
-
Users Information
 - Images: 12
-
-
Similar topics
Return to RC / Modellbau Allgemein