Hobbyfahrer - wie wartet ihr eure Nitrocars?

Diese Unterforum ist für Off-Road Verbrenner (Nitro / Benzin) RC Autos.
Keywords for this topic
Hobbyfahrer - wie wartet ihr eure Nitrocars? Hobbyfahrer - wie wartet ihr eure Nitrocars? back blog gleich gleich dies

Hobbyfahrer - wie wartet ihr eure Nitrocars?

Postby BashNick » Tue 12. Jan 2010, 10:19

Tach allerseits

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Nitro Cars insbesondere den Motor und die Diffs. wartet.
Fahrt ihr da bis etwas nicht mehr funktioniert oder reviediert ihr euer Car regelmässig? Bei den Rennfahrern ist es ja so dass diese sozusagen nach jedem Rennen ihre Motoren komplett auseinander bauen und revidieren. Das dies bei uns Bashern nicht nötig ist, ist mir klar. Doch lohnt es sich bei unseren im Vergleich relativ günstigen Motoren überhaupt diese zu revidieren (neue Laufgarnitur etc.) oder ist es gleich besser in einen neuen Motor zu investieren?
Auch wie ihr das mit den Diffs. handhabt würde mich interessieren. Macht ihr diese regelmässig zur Sichkontrolle und neu fetten auf oder fahrt ihr bis sich ein Zahnrad mit Karies verabschiedet?

Gruss Nick
BashNick

Users Information Users Information

Re: Hobbyfahrer - wie wartet ihr eure Nitrocars?

Postby admin » Tue 12. Jan 2010, 11:20

das sind doch mal interessante Fragen :-) Da bin ich auch gespannt, was dabei raus kommt

Tip: RC Modellbau Blog der RC Freaks
admin
Administrator

Postby haetschgern » Tue 12. Jan 2010, 13:50

also zum motor kann ich dir nix sagen ich habe nur eles!

aber zum diff:
also ich fahre da und wenns klemmt oder man etwas hört schaue ichs mir an.
Happiness is like peeing your pants. everyone can see it but only you can feel its warmth!
haetschgern

Postby Speed-Zone » Wed 13. Jan 2010, 13:47

Also bei mir ist es ähnlich....
Ausser etwas Afterrun-Oel mache ich eigentlich auch nichts.
Es sei denn, ich baue gerade etwas ein oder um und halte z.B das Diff. gerade in den Händen, dann wird dieses auch kurz geprüft.
Ansonsten bleib es beim gelegentlichem fetten der Zahnräder und nachfüllen der Dämpfer.

cu
SZ
Simon
Rustler VXL,Revo 3.5 RB,E-Maxx,RC18T BL,RC18R,SC10
TB-02,FF-02,F-103,The Frog,Unimog
Sprint2 Drift,M8JR BL,Black Widow,Hemi Coupe2,Micro-T,GPV,Night Ranger,Piper J3 BL,Typhoon2,P-51 Mini Mustang, BAE Hawk,Lil'Rascall,Su-27,Su-26
Stinger,Picoolo,Rigger,
Speed-Zone

Postby BashNick » Fri 15. Jan 2010, 11:54

Simon: Du machst Afterrun Oil in die Diffs :?: :o :lol: :mrgreen:

Nein nein, schon verstanden. Ich denke ich werde das wohl auch so handhaben! ;)
Machst Du nach jeder Ausfahrt Afterrun Oel in den Motor oder nur wenn Du weisst das Car steht länger?

Gruss Nick
Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir scheissegal, wer Dein Vater ist - solange ich hier Angle, läufst Du nicht über's Wasser!"
BashNick

Postby haetschgern » Fri 15. Jan 2010, 13:13

weisst du ob das car länger steht?

also wenn du weisst das du wieder fahren gehst kannst es ja sein lassen.
Happiness is like peeing your pants. everyone can see it but only you can feel its warmth!
haetschgern

Postby Speed-Zone » Fri 15. Jan 2010, 14:02

RC-Nick wrote:Machst Du nach jeder Ausfahrt Afterrun Oel in den Motor oder nur wenn Du weisst das Car steht länger?

Also um erlich zu sein, nehme ich nach jeder Ausfahrt den Resttreibstoff aus dem Tank und treufle ein paar Tropfen Afterrun in Vergaser und direkt in Zylinder. Danach ein paar mal durchziehen.
Wir hatten ja im Blog schon einmal darüber diskutiert. Aber mir ist noch nie ein V-Motor kaputt gegangen und deshalb bleibe ich dabei. :)

PS: ich werde mich so nebenbei doch wieder mit etwas Verbrenner befassen. Hier schon mal ein Vorgeschmack: :twisted:
Image
Rustler VXL,Revo 3.5 RB,E-Maxx,RC18T BL,RC18R,SC10
TB-02,FF-02,F-103,The Frog,Unimog
Sprint2 Drift,M8JR BL,Black Widow,Hemi Coupe2,Micro-T,GPV,Night Ranger,Piper J3 BL,Typhoon2,P-51 Mini Mustang, BAE Hawk,Lil'Rascall,Su-27,Su-26
Stinger,Picoolo,Rigger,
Speed-Zone

Postby RC Freak » Fri 15. Jan 2010, 14:26

waaaaaaaaaaaas back to the roots. finde ich voll cool, dass du wieder einen verbrenner in deinen rennstall aufnimmst. freue mich schon auf die erste gemeinsame ausfahrt.
Meine aktuellen RC Modelle:
HPI - Savage | Kyosho - Inferno | HoBao - Hyper ST | Himoto - Mini Rattler RB-1 | X-Ray - M18T | Kyosho - Optima Mid Custom Special | Kyosho - Ultima RB | Jamara - Segelflugzeug
RC Freak

Postby BashNick » Fri 15. Jan 2010, 14:28

haetschgern wrote:weisst du ob das car länger steht?

also wenn du weisst das du wieder fahren gehst kannst es ja sein lassen.

ja, z.B. wenn etwas kaputt ist und ein Ersatzteil nicht gleich lieferbar ist weiss ich dass das Car sehr wahrscheinlich ein paar Wochen steht. Ansonsten eigentlich nicht, da haste recht. ;)

Naja bin halt ein wenig verwirrt, habe schon so viele gegensätzliche Meinungen über Afterrun Oel und dessen Anwendung gehört/gelesen. :roll: Dachte vielleicht sind hier alle einer Meinung und dann hätte ich das einfach auch so gemacht. :roll:
Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir scheissegal, wer Dein Vater ist - solange ich hier Angle, läufst Du nicht über's Wasser!"
BashNick

Postby haetschgern » Fri 15. Jan 2010, 16:52

also ich würde das wie rc nick gesagt hat imemr machen wenn man weiss das es länger steht oder man nicht weiss das man in nächster zeit fahren geht.
haetschgern

Next

Return to Off-Road