Bester Belag für Offroad Rennstrecke

Hier wird alles diskutiert, was in den Unterforen keinen Platz findet (oder noch kein Unterforum besteht)
Keywords for this topic
Bester Belag für Offroad Rennstrecke Bester Belag für Offroad Rennstrecke mini offroad offroad offroad offroad

Bester Belag für Offroad Rennstrecke

Postby RC Freak » Fri 30. Apr 2010, 00:10

Was denkt ihr, was der beste Belag bzw. Untergrund für eine Offroad Rennstrecke ist?
RC Freak

Users Information Users Information

Re: Bester Belag für Offroad Rennstrecke

Postby Speed-Zone » Fri 30. Apr 2010, 11:12

Ich finde harte Erde ziemlich geil. Man muss halt immer fleissig fahren gehen, da ansonsten Gras darüber wächst. Und wenn es lang nicht regnet, sollte man die strecke etwas wässern.

Die Vorteile dieses Untergrunds sind, dass man nach dem fahren das Modell einfach etwas ausblasen kann. Ausserdem leiden die Kugellager nicht so, wie bei Sand... und die Chassisplatte wird nicht so bombardiert wie auf Kies.

Gruss Simon
Rustler VXL,Revo 3.5 RB,E-Maxx,RC18T BL,RC18R,SC10
TB-02,FF-02,F-103,The Frog,Unimog
Sprint2 Drift,M8JR BL,Black Widow,Hemi Coupe2,Micro-T,GPV,Night Ranger,Piper J3 BL,Typhoon2,P-51 Mini Mustang, BAE Hawk,Lil'Rascall,Su-27,Su-26
Stinger,Picoolo,Rigger,
Speed-Zone

Postby sstteevvee » Fri 30. Apr 2010, 14:08

ich finde das auch oder so steinboden mit kleinen kieselsteinchen
sstteevvee

Postby Speed-Zone » Fri 30. Apr 2010, 14:18

Zum fahren gut, aber diese kleinen steinchen hat man dann immer zwischen den Zähnchen oder so :)
Rustler VXL,Revo 3.5 RB,E-Maxx,RC18T BL,RC18R,SC10
TB-02,FF-02,F-103,The Frog,Unimog
Sprint2 Drift,M8JR BL,Black Widow,Hemi Coupe2,Micro-T,GPV,Night Ranger,Piper J3 BL,Typhoon2,P-51 Mini Mustang, BAE Hawk,Lil'Rascall,Su-27,Su-26
Stinger,Picoolo,Rigger,
Speed-Zone

Postby sstteevvee » Fri 30. Apr 2010, 14:57

ja schon aber ist ja egal es macht spass
sstteevvee

Postby RC Freak » Fri 30. Apr 2010, 16:15

Wir haben ja im letzten Jahr so einige Untergründe ausprobiert und den optimalen Untergrund haben wir noch nicht gefunden. Ich denke es gibt auch gar keinen Untergrund, welcher der ideale ist. Denn...

Erde ist sicherlich auch mein Favorit, doch bei Regen ist es bei Erde vorbei. Ebenfalls bei trockenheit, wird es extrem staubig. Ok mann kann die Strecke wässern, doch das sollte dann wahrscheinlich um einiges früher geschehen, als dass man die Streck dann benutzt.

Grobe Steine, meist sogar 1:8 Modellen extrem zusetzen. Kleine Modelle haben meist gar keine Chance. Man kann das Auto einfach sehr schlecht kontrollieren. Bei trockenem Wetter wird es auch wieder staubig. Dafür könnte man auch bei regen fahren.

Kleine Steine, können echt genial sein. Doch damit man sich nicht gerade eingräbt, darf die Schicht nicht zu dick sein. Sprich es wird extrem viel Staub produziert. Das haben wir gerade gestern gesehen, als wir auf einem Feldweg gefahren sind. Das Fahrverhalten war auch extrem rutschig wie auf Eis. Ich denke auch Regen würde es nur noch rutschiger machen, auch wenn es dann nicht mehr stauben würde.

Rasen, muss halt immer geschnitten werden. Wenn er nur schon ein paar Milimeter zu hoch ist, gibt das extreme Wiederstände zum fahren. Ebenfalls können sich Grasshalme in beweglichen Teilen wie z.B. den Bones verhädern, was die Leistung der Fahrzeuge auch wieder mindert oder die Motortemperatur erhöht. Der Vorteil ist sicherlich, dass es nicht so staubt und man einen guten relativ Gripp hat. Doch wenn man einen Strecke auf Rasen baut, wird der Rasen wohl nicht lange leben und somit hätte man wieder eine Erdstrecke :-)

Sand, kann zwar absoluten Fun bringen, doch ist natürlich absolutes Gift für die Modelle und Lager, Diffs etc. Dafür ist der Verschleiss der Teile bei Sprüngen etc. sehr klein.

Eis, wäre natürlich mit den richtigen Spikes eine tolle Sache. Doch wohl für eine Outdoor Strecke gänzlich ungeeignet.

Somit bleiben nicht mehr viele Beläge... denke es wird auch keinen optimalen Untergrund geben, welcher für jedes Wetter gut ist.
Meine aktuellen RC Modelle:
HPI - Savage | Kyosho - Inferno | HoBao - Hyper ST | Himoto - Mini Rattler RB-1 | X-Ray - M18T | Kyosho - Optima Mid Custom Special | Kyosho - Ultima RB | Jamara - Segelflugzeug
RC Freak

Postby sstteevvee » Sat 1. May 2010, 12:24

ter ist aber nicht für offrod strecken
sstteevvee

Postby haetschgern » Sat 1. May 2010, 19:10

also auf unserem balkon haben wir rassenteppich das ist so ne grüne matte die ist so aus kunstoff haaren
auf dieser fahre ich gerne mit dem mini mauler

das wäre auch geil , vorallem weil die bei jedem wetter befahrbar ist , aber man hat natürlich nicht so fun.
Aber man könnte ja noch kieselsteine oder so da drauf machen dann hat man kies und keinen staub :D
Happiness is like peeing your pants. everyone can see it but only you can feel its warmth!
haetschgern

Postby RC Freak » Sun 2. May 2010, 00:44

Das habe ich auch schon gesehen, dass Strecken teilweise mit Rasenteppich ausgelegt werden. Wie haetschgern schreibt, einwenig Kies drüber und es könnt echt eine gute idee sein. Doch vermutlich nicht ganz günstig und halt nicht 100% Offroad.
Meine aktuellen RC Modelle:
HPI - Savage | Kyosho - Inferno | HoBao - Hyper ST | Himoto - Mini Rattler RB-1 | X-Ray - M18T | Kyosho - Optima Mid Custom Special | Kyosho - Ultima RB | Jamara - Segelflugzeug
RC Freak

Postby Cedi » Mon 3. May 2010, 19:50

RC Freak wrote:Ebenfalls können sich Grasshalme in beweglichen Teilen wie z.B. den Bones verhädern, was die Leistung der Fahrzeuge auch wieder mindert oder die Motortemperatur erhöht.

Was sind bones??
Wer bremst, verliert

Rechtschreibefehler sind mit Absicht eingebaut und dienen zur Unterhaltung der Leser
Cedi

Next