Basteln am Baja

Diese Unterforum ist für Off-Road Verbrenner (Nitro / Benzin) RC Autos.
Keywords for this topic
Basteln am Baja Basteln am Baja schweiz besten pet original system

Basteln am Baja

Postby schtibbe » Mon 28. Mar 2011, 17:28

Hab mal hier ein paar Fotos gemacht von der Modifikation des Schwungradgehäuses welches ich mit nem feinmaschigen Metallgitter geschlossen habe.

Wie bereits erwähnt, hat mir ( wahrscheinlich ) ein Stein das Schwungrad des Baja atomisiert. :roll: Trotz allem dass ich von aussen Outerwears montiert hatte. :cry:

Dieses Mal gehe ich auf Nummer sicher und hab das Netz wie gesagt ins Gehäuse eingebaut, ebenso wurde der Seilzugstarter damit ausgerüstet.

Das ganze wurde mit hochwertigem Silikon eingeklebt, sollte halten. :)

Aber schaut selbst:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Ausserdem habe ich heute auch meine Räder ein wenig gemodet. Die die selber Baja fahren kennen das Problem mit den Felgenschrauben, dass die dauernd durch die Felgenringe gezogen werden.

Abhilfe schaffen hier Spax /Torx Grösse 35 / 20, sollten laut anderen Baja Fahren die ultimative Lösung sein. :)

Hier mal ein paar Pix:

Image
Image
Image

Ja ich weiss, sind keine Torx / Spax, hab ins falsche Regal gegriffen. :oops: halten aber trotzdem.
schtibbe

Users Information Users Information

Re: Basteln am Baja

Postby schtibbe » Tue 29. Mar 2011, 19:20

So hatte wieder Zeit heute was zu Basteln.
Da sich beim Baja so nach ca. 5-7 l die ersten Verschleisserscheinungen an den Achsmanschetten zeigen, vorausgesetzt man ist so ein krasser Basher wie ich, vorsicht Ironie, hab ich heute mal nen Schutz für eben diese gebastelt.

2-3 mm Alu Blech ausgedremelt und dann in die richtige Position gebogen, die nötigen Verbindungen gebohrt und montiert.

Fertig

Image
Image
Image
Image
Image

Ausserdem haben sich bei mir die Sidepods so langsam aufgelöst, somit hab ich nen Mod aus meinem Baja Forum probiert, was eigentlich sehr gut geklappt hat.

Es ist dies der Coke Sidepod Mod.

Ne , 1.5 l Colaflasch der Länge nach mittig aufdremeln und dann die nötigen Halterungen bohren, lackieren montieren, fertig.

Image
Image
Image
Image
Image
Image

Das letzte Foto ist ein original Sidepod.
Mfg
schtibbe

Es gibt nur eine Geschwindigkeit: MEINE!! :D
schtibbe

Postby RC Freak » Wed 30. Mar 2011, 01:58

dein Baja wird ja langsam zum Panzer :-)
Meine aktuellen RC Modelle:
HPI - Savage | Kyosho - Inferno | HoBao - Hyper ST | Himoto - Mini Rattler RB-1 | X-Ray - M18T | Kyosho - Optima Mid Custom Special | Kyosho - Ultima RB | Jamara - Segelflugzeug
RC Freak

Postby schtibbe » Wed 30. Mar 2011, 06:46

Naja ein Panzer ist schwer wie Sau, ich hoffe mal, dass mir das nicht passieren wird ^^
Mfg
schtibbe

schtibbe

Postby schtibbe » Tue 3. May 2011, 13:38

Sers Jungs.
Nachdem der hintere Dämpfer meiner Schüssel am vorletzten Wochenende de Geist aufgegeben hatte, ( ich sollte die Schanze von Nick wirklich meiden :( ) hatte ich genügend Zeit mein Baby komplett auseinader zu nehme und auf Herz und Nieren zu prüfen.

Leider hab ich Pfosten keine Fotos geschossen, wär vielleicht noch interessant gewesen für den einen oder anderen Leser hier.

Nun denn, habe festgestellt, dass meine Bremsbeläge so langsam aber sicher das Zeitliche segnen. Also müssen neue her.. xD
Jetzt aber, kaufen kann jeder, ausserdem gibts auch da wieder diverse Fabrikate, von den Stock über Carbon und sogar Metall auf Metall. Ich will die Beläge aber gerne selber herstellen.

Sowas gehört ja schliesslich auch zum Modellbau. Nun wer hat Erfahrung was solche Bremsbeläge angeht? Aus was müssen die sein ? Kork? Oder ne Gummischrotmatte? Oder was?

Vom System her ist die Stockbremse in etwa gleich wie diese aufgebaut:
Image

Sollte wenn möglich ein Produkt sein, welches man in den hiesigen Baumärkten kaufen kann.

Thx für eure Inputs
Mfg
schtibbe

schtibbe

Postby schtibbe » Mon 23. May 2011, 10:38

So was neues, da ich ja immernoch auf der Suche nach Ersatzpads für den Baja bin, wollt ich mal fragen, ob jemand von euch weiss wo man Duroplaste herbekommt in der Schweiz.?

Oder auch Trabbipappe genannt.
Mfg
schtibbe

schtibbe

Neuer Sidepod Mod mit Benzinkanister :)

Postby schtibbe » Sat 28. May 2011, 21:14

Wie der Titel schon sag, gehts hier um nen neuen Mod für Sidepods, nur dieses mal nicht mit Pet Flaschen sondern aus nem Benzin Kanister.
Dies soll kein Tut darstellen, da ich sowas noch nie gemacht habe. Sehe das ganze eher als Denkanregung.
Evt. kommt dadurch nochmal was besseres raus. :)

Hatte meine Sidepods bislang immer mit Petflaschen gemacht, diese haben in der Kiese leider nie lange gehalten.
Also war ich auf der Suche nach nem neuen, stabilen Produkt und bin in meiner Garage auf den leeren, alten Kanister gestossen.

Habs nun mal probiert und werde es nächstens in der Kiese testen.

Der Kanister selber ist aus PE und ist deshalb unter Wärme / Hitze verformbar. Das heisst, nicht schon vorhandene Schrägen und Rundungen konnte ich teilweise nur durch erhitzen mit dem Haarföhn formen.

Man sollte einfach ein wenig "überbiegen" da das Material sich ein wenig in die Ursprungs form zurückbiegt.

Leider ist mir erst zu spät eingefallen, dass ich Fotos machen könnte, deshalb fehlt der Anfang vom ersten Pod.

So ich lass hier mal ein Bilder durch. Nicht vergessen, die Pods wurden jetzt nur geschnitten, nix geschliffen oder dergleichen.

Ursprungsmaterial, der Benzinkanister:
Image

Die Pods vom letzten KiesgrubenBash:
Image
Image
Image

Den Tankoberteil abgeschnitten mit ner Stichsäge
Image

Kanister halbiert
Image
Image

Überschüssigesmaterial von der Seitenwand abgeschnittenund
anpassen des Pods an Chassis und Seili
Image
Image
Image
Image
Image

Montage des Pods an Unterboden
Image
Image
Image

2ter Pod Seite Getriebe
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Hier sieht man gut die "Verformung" durch den Föhn
Image
Image
Image
Image
Image

Die Pods am Unterboden montiert
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Pods, Baja und Karo zusammengebaut.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Mfg
schtibbe

schtibbe

Postby schtibbe » Sat 4. Jun 2011, 19:44

Also,
ich war heute in der Kiese und hab da mit meinen Pods aufs übelste gebasht. Materialien wie Sand, Splitt, Kies und grober Schotter wurden in die Mangel genommen. Habe so meine 2 Tanks durchgelassen und dann das Ergebniss angeschaut!!!

Die Pods sehen noch immer 1A aus, klar sieht mann die Einschläge der Steine, die sind aber so minimal und fühlen sich an wie grobes Schmirgelpapier. Ebenso sind weder Risse, noch grosse Dellen vorhanden.

Temperaturmässig kann ich nichts dazusagen da ich keine Kontrolle darüber hatte, jedoch hat der Motor keine Beanstandungen gehabt.

Wer also Schwarze dauerhaft haltbare Pods will, der fährt damit wohl am besten.!!!

Hier noch 2 Fotos nach der Fahrt, und wie gesagt die wurden nicht geschont

Image
Image
Mfg
schtibbe

schtibbe