|
Hier wird alles diskutiert, was in den Unterforen keinen Platz findet (oder noch kein Unterforum besteht)
Keywords for this topic
RC Aufkleber selber machen RC Aufkleber selber machen ihn falls super kennt kennt
by RC Freak » Fri 5. Feb 2010, 03:10
Wir möchten für die RC Freaks schon lange eigene Aufkleber machen. Ich weiss man könnte für teures Geld professionelle Drucken lassen. Doch ich suche nach einer anderen Möglichkeit, welche ich am besten selber machen kann. Falls ihr eine günstige und professionelle Möglichkeit, bin ich natürlich für diese Tipps auch nicht abgeneigt. Wir haben auch schon einiges versucht. Das Problem ist, ich möchte am liebsten die Aufkleber in verschiedenen Grössen. Denn eine Standardgrösse ist meist doof, da der Aufkleber dann zu klein oder zu gross ist. Denn ich möchte z.B. auf der Werkzeugkiste einen grösseren als auf meinem 1:18 Modell. Wir hatten auch schon Aufkleberbögen drucken lassen mit Aufkleber in verschiedenen Grössen darauf. Doch das Problem ist beim sog. Digital-Druck, dass nur auf weissem Hintergrund gedruckt werden kann. Die Qualität wäre super, auch die kleinen Stückzahlen und dass man die Möglichkeit hat verschiedene Formate auf einen Bogen zu drucken spricht eigentlich für diese Technik. Doch eben der Hintergrund ist sehr störend. Dann habe ich versucht die Aufkleber selber zu drucken. Die habe ich auf transparente Drucketiketten für meinen Tintenstrahldrucker gedruckt. Damit die Farbe auch sicher hält, habe ich die Etiketten sogar noch Lackiert. Doch leider hat diese Methode 2 wesentliche Nachteile, welche die Aufkleber nicht brauchbar machen. Zum einen sind die Aufdrucke nicht ganz deckend. D.h. man sieht den Aufdruck nur wirklich gut, wenn man die Aufkleber auf einen weissen Hintergrund aufklebt. Was noch schlimmer ist, sie vertragen überhaupt kein Wasser. Der kleinste Spritzer reicht aus um den Aufkleber zu zerstören. Denn diese Etiketten bestehen anscheinend aus 2 Schichten, eine zum kleben die andere zum drucken. Diese lösen sich dann sofort von einander, so dass der Aufdruck weg ist und nur noch die Klebefolie übrigbleibt. Diese passiert auch, wenn man die Etiketten nicht lackiert (habs getestet). So nun bin ich gespannt auf eure kreativen Ideen und Tipps. Und falls ihr auch keine Lösung kennt wie man selber RC Aufkleber machen kann, dann wisst ihr jetzt wenigstens wie man es nicht macht 
-

RC Freak
-
Users Information
- Group: Registered users
 - Images: 4
-
-
by RC Freak » Fri 5. Feb 2010, 15:47
haetschgern wrote:hey ich hatte grad eine Idee ist aber wahrscheinlich bullsht aber egal:
also kennt ihr diese grosse Klebefolie? was ist wen man mit dem Drucker auf Folie Druckt (oder halt auf farbiges Papier oder so) und diese dann mit dieser Folie überdeckt das sollte doch halten.
Ja das geht, nur hat man da wieder das Problem, dass man nur auf weissem Papier ausdrucken kann  Bei Motiven, welche einfach ausgeschnitten werden können, funktioniert das auch ganz gut. Nur bei Schriftzügen etc. wird es schwierig.
-

RC Freak
-
Users Information
 - Images: 4
-
-
by Speed-Zone » Sat 13. Feb 2010, 10:23
Versuche es doch mal bei Ogypint.de ! Das ist einer der RC-Erdferkel und bei dem werde ich demnächst meine Stickers machen lassen. Sag ihm einen schönnen Gruss von mir und frag ihn ob er dir für die RC-Freaks oder für das RC-Forum einen guten Preis macht!
See You Simon
Rustler VXL,Revo 3.5 RB,E-Maxx,RC18T BL,RC18R,SC10 TB-02,FF-02,F-103,The Frog,Unimog Sprint2 Drift,M8JR BL,Black Widow,Hemi Coupe2,Micro-T,GPV,Night Ranger,Piper J3 BL,Typhoon2,P-51 Mini Mustang, BAE Hawk,Lil'Rascall,Su-27,Su-26 Stinger,Picoolo,Rigger,
-

Speed-Zone
-
Users Information
 - Images: 13
-
-
Return to RC / Modellbau Allgemein