RC Aufkleber selber machen

Hier wird alles diskutiert, was in den Unterforen keinen Platz findet (oder noch kein Unterforum besteht)
Keywords for this topic
RC Aufkleber selber machen RC Aufkleber selber machen ihn falls super kennt kennt

RC Aufkleber selber machen

Postby RC Freak » Fri 5. Feb 2010, 03:10

Wir möchten für die RC Freaks schon lange eigene Aufkleber machen. Ich weiss man könnte für teures Geld professionelle Drucken lassen. Doch ich suche nach einer anderen Möglichkeit, welche ich am besten selber machen kann. Falls ihr eine günstige und professionelle Möglichkeit, bin ich natürlich für diese Tipps auch nicht abgeneigt.

Wir haben auch schon einiges versucht. Das Problem ist, ich möchte am liebsten die Aufkleber in verschiedenen Grössen. Denn eine Standardgrösse ist meist doof, da der Aufkleber dann zu klein oder zu gross ist. Denn ich möchte z.B. auf der Werkzeugkiste einen grösseren als auf meinem 1:18 Modell.

Wir hatten auch schon Aufkleberbögen drucken lassen mit Aufkleber in verschiedenen Grössen darauf. Doch das Problem ist beim sog. Digital-Druck, dass nur auf weissem Hintergrund gedruckt werden kann. Die Qualität wäre super, auch die kleinen Stückzahlen und dass man die Möglichkeit hat verschiedene Formate auf einen Bogen zu drucken spricht eigentlich für diese Technik. Doch eben der Hintergrund ist sehr störend.

Dann habe ich versucht die Aufkleber selber zu drucken. Die habe ich auf transparente Drucketiketten für meinen Tintenstrahldrucker gedruckt. Damit die Farbe auch sicher hält, habe ich die Etiketten sogar noch Lackiert. Doch leider hat diese Methode 2 wesentliche Nachteile, welche die Aufkleber nicht brauchbar machen. Zum einen sind die Aufdrucke nicht ganz deckend. D.h. man sieht den Aufdruck nur wirklich gut, wenn man die Aufkleber auf einen weissen Hintergrund aufklebt. Was noch schlimmer ist, sie vertragen überhaupt kein Wasser. Der kleinste Spritzer reicht aus um den Aufkleber zu zerstören. Denn diese Etiketten bestehen anscheinend aus 2 Schichten, eine zum kleben die andere zum drucken. Diese lösen sich dann sofort von einander, so dass der Aufdruck weg ist und nur noch die Klebefolie übrigbleibt. Diese passiert auch, wenn man die Etiketten nicht lackiert (habs getestet).

So nun bin ich gespannt auf eure kreativen Ideen und Tipps. Und falls ihr auch keine Lösung kennt wie man selber RC Aufkleber machen kann, dann wisst ihr jetzt wenigstens wie man es nicht macht ;-)
RC Freak

Users Information Users Information

Re: RC Aufkleber selber machen

Postby Shadow » Fri 5. Feb 2010, 09:18

Mein Tip:

Geld ausgeben und dann grad auf 2 oder 3 grössen einigen... dann zum sticker profi und preis verhandeln.
- Traxxas E-Revo
- Traxxas E-Revo VXL
- Traxxas E-Maxx
- Traxxas Nitro 4-tec 3.3
- HPI Baja 5B 2.0
- HPI Sprint 2 Flux
- Losi Mini-T
- Enroute Lynx
- Tamiya Wild Willy M38
- Tamiya Wild Willy 2

http://shadow.rc-gallery.net/
Shadow

Postby haetschgern » Fri 5. Feb 2010, 15:30

hey ich hatte grad eine Idee ist aber wahrscheinlich bullsht aber egal:

also kennt ihr diese grosse Klebefolie?
was ist wen man mit dem Drucker auf Folie Druckt (oder halt auf farbiges Papier oder so)
und diese dann mit dieser Folie überdeckt das sollte doch halten.
Happiness is like peeing your pants. everyone can see it but only you can feel its warmth!
haetschgern

Postby RC Freak » Fri 5. Feb 2010, 15:47

haetschgern wrote:hey ich hatte grad eine Idee ist aber wahrscheinlich bullsht aber egal:

also kennt ihr diese grosse Klebefolie?
was ist wen man mit dem Drucker auf Folie Druckt (oder halt auf farbiges Papier oder so)
und diese dann mit dieser Folie überdeckt das sollte doch halten.

Ja das geht, nur hat man da wieder das Problem, dass man nur auf weissem Papier ausdrucken kann :-(
Bei Motiven, welche einfach ausgeschnitten werden können, funktioniert das auch ganz gut. Nur bei Schriftzügen etc. wird es schwierig.
Meine aktuellen RC Modelle:
HPI - Savage | Kyosho - Inferno | HoBao - Hyper ST | Himoto - Mini Rattler RB-1 | X-Ray - M18T | Kyosho - Optima Mid Custom Special | Kyosho - Ultima RB | Jamara - Segelflugzeug
RC Freak

Postby haetschgern » Fri 5. Feb 2010, 15:49

was ist wenn du die auf folie druckt oder brusht oder so?
Happiness is like peeing your pants. everyone can see it but only you can feel its warmth!
haetschgern

Postby Shadow » Thu 11. Feb 2010, 14:22

zuviel aufwand.....

wir haben vor 10 Jahren auch mal Kleber gemacht, schlussendlich gingen wir zum Profi. Musst halt versch. Offerten einholen.
- Traxxas E-Revo
- Traxxas E-Revo VXL
- Traxxas E-Maxx
- Traxxas Nitro 4-tec 3.3
- HPI Baja 5B 2.0
- HPI Sprint 2 Flux
- Losi Mini-T
- Enroute Lynx
- Tamiya Wild Willy M38
- Tamiya Wild Willy 2

http://shadow.rc-gallery.net/
Shadow

Postby RC Freak » Sat 13. Feb 2010, 02:03

Ja ich kenne da schon ein paar sehr günstige Anbieter. Das Problem ist einfach, dass ich nicht 10'000 Aufkleber brauchen kann. Ich weiss ich kann auch "nur" 500 produzieren lassen. Doch 1. sind das wohl immer noch zuviel und 2. kosten 10'000 Kleber fast gleich viel wie 500. Das teure sind halt immer die Filme die man dazu braucht. Aber wie mir scheint, kommen wir wohl nicht um einen professionellen Hersteller herum :-(
HPI - Savage | Kyosho - Inferno | HoBao - Hyper ST | Himoto - Mini Rattler RB-1 | X-Ray - M18T | Kyosho - Optima Mid Custom Special | Kyosho - Ultima RB | Jamara - Segelflugzeug
RC Freak

Postby Speed-Zone » Sat 13. Feb 2010, 10:23

Versuche es doch mal bei Ogypint.de !
Das ist einer der RC-Erdferkel und bei dem werde ich demnächst meine Stickers machen lassen. Sag ihm einen schönnen Gruss von mir und frag ihn ob er dir für die RC-Freaks oder für das RC-Forum einen guten Preis macht!

See You Simon
Rustler VXL,Revo 3.5 RB,E-Maxx,RC18T BL,RC18R,SC10
TB-02,FF-02,F-103,The Frog,Unimog
Sprint2 Drift,M8JR BL,Black Widow,Hemi Coupe2,Micro-T,GPV,Night Ranger,Piper J3 BL,Typhoon2,P-51 Mini Mustang, BAE Hawk,Lil'Rascall,Su-27,Su-26
Stinger,Picoolo,Rigger,
Speed-Zone

Postby RC Freak » Fri 19. Feb 2010, 00:50

stimmt, das könnte ich einmal machen. Er hatte mir das eigentlich vor langer Zeit auch einmal vorgeschlagen. Aber zur Zeit habe ich zuviel um die Ohren :-(. Ev. kannst du mich ja dann informieren, wenn du deine drucken lassen hast :-)
RC Freak

Postby bullmassiv » Tue 6. Apr 2010, 22:38

ich würde eine sammel bestellung machen das kommt am billigsten und wen eben genug mitbestellen wirds auch immer billiger.

gruss tom
bullmassiv

Next

Return to RC / Modellbau Allgemein